Digitale Räume didaktisch-methodisch zu erschließen hält insbesondere für historisches Lernen Chancen bereit. In der Fortbildung soll an konkreten Beispielen zur Geschichte des Nationalsozialismus im heutigen Rheinland-Pfalz aufgezeigt werden, wie Lehr- Lernarrangements und Lernprodukte im digitalen Raum aufbereitet oder mit SchülerInnen im Geschichtsunterricht konzipiert werden können.
Neben der Arbeit mit konkreten didaktischen Impulsen wie Lernprodukten ist auch eine fachwissenschaftliche Einführung zur aktuellen NS-Forschung Teil der Fortbildung. Hierbei liegt der Fokus auf dem Volksgemeinschafts-Konzept, dessen didaktisches Potential anhand lokaler- und regionalgeschichtlicher Fragestellungen illustriert und diskutiert werden soll.
Lehrer*innen und Multiplikator*innen der historisch-politischen Bildung sollen somit Anregungen zur problemorientierten wie gegenwartsbezogenen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus vor Ort geboten werden.
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