Geschichtslehrerverband

Austausch & Inspiration


Diese Seite soll zur gegenseitigen Vernetzung und Inspiration der Geschichtslehrkräfte in Rheinland-Pfalz dienen, indem Beispiele für gelungene Unterrichtsprojekte vorgestellt oder entstandene Ausstellungen zur gegenseitigen Ausleihe angeboten werden. Wir freuen uns über Beiträge via Mail!


Slide 1

Die Geschichte der Kommunikation – vom Rauchzeichen zum Smartphone

Konzeption einer Ausstellung mit einem LK der MSS12 (2019).
Informationen und Ausleihe bei Frank Zinecker (f.zinecker@gymnasium-nackenheim.de).

Slide 1
Slide 1
IMG_1811
IMG_1818
IMG_1812
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow


Slide 1

Theaterpraktische Projektarbeit zur Shoah aus Kinderperspektive mit dem Theaterkoffer der Gedenkstätte KZ Osthofen

Unmittelbar nach Beendigung der Kriegshandlungen wurden in Polen Interviews mit überlebenden jüdischen Kindern durchgeführt. Deren Aussagen stehen noch unter dem Eindruck der Geschehnisse: Sie bezeugen zeitnah und direkt die Erfahrungen von Drangsalierung, Angst und Verfolgung. Sie berichten von mutiger Rettung ebenso wie von verweigerter Hilfe. Unter den Titeln „Kinder über den Holocaust. Frühe Zeugnisse 1944–1948“ und „Vor Tieren hatten wir keine Angst, nur vor Menschen“ wurden die Protokolle 2008 in deutscher Sprache erschlossen und ausgewertet. Aufbauend auf diesen Quellen wurde im Jahr 2009 vom Theater der Jungen Welt Leipzig dazu eine Theatercollage, begleitet von einem theaterpädagogischen Materialienkoffer, entwickelt. Dieser besteht aus einer Sammlung verschiedener Übungen und Aufgaben, durch die Schüler und Lehrer selbst aktiv werden können. Zwei solche Koffer stehen - Dank der Vermittlung und Finanzierung des Vereins "Gegen Vergessen - Für Demokratie" - in der Gedenkstätte KZ Osthofen zur Ausleihe an interessierte Schul- und Jugendgruppen bereit.

Text: Website der Gedenkstätte KZ Osthofen

Zur Ausleihe bitte Kontakt mit der Gedenkstätte KZ-Osthofen e.V. aufnehmen.(https://www.gedenkstaette-osthofen-rlp.de/osthofen/bildungsangebote/sonstige-angebote/theaterkoffer)

Slide 1
Slide 1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow


Weitere Verleihangebote der Gedenkstätte KZ Osthofen/des Fördervereins Projekt Osthofen sind über folgenden Link einsehbar.