Ein multimediales Angebot für schulische Demokratiebildung der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.
In sämtlichen Schulformen erleben Lehrkräfte politische Provokationen und diskriminierende Situationen wie z.B. die Verbreitung rassistischer Parolen, Äußerungen von Vorurteilen gegenüber Minderheiten, die Ausgrenzung von Geflüchteten, rechts- oder linksextreme Positionierungen, den Gebrauch von nationalsozialistischen Symbolen oder religiöse Intoleranz.
Deshalb unterstützt die Bertelsmann Stiftung im Projekt „Demokratiekosmos Schule“ (DEKOS) Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antidemokratischen Situationen im Schulalltag. Das Projekt zeigt Wege auf, wie sich Schulen diesen Herausforderungen stellen können und wie Pädagoginnen und Pädagogen in Situationen, die mit unseren demokratischen Werten in Konflikt stehen, sicher und angemessen reagieren können.
(Text: Bündnis Demokratie)
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.
Online-Telefonkonferenz am 1. Dezember 2022 von 15 bis 17 Uhr
Gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Bündnis „Demokratie gewinnt!“ stellt der Projektmanager Dr. Gerd Placke von der Bertelsmann Stiftung dieses Weiterbildungsangebot im Netz vor, das Selbsthilfe in brenzligen Situationen und anwendungsorientiertes Know-how in der Schule und im Unterricht verbindet.
Geboten wird eine ausführliche Darstellung der Nutzungsmöglichkeiten von DEKOS. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Anhand konkreter Fälle werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und die Rahmenbedingungen vorgestellt, wie Schulen im Allgemeinen und Lehrkräfte im Besonderen aktiv antidemokratische Vorkommnisse bearbeiten können.
Die Teilnahme ist offen. Bitte melden Sie sich bei der Geschäftsstelle des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“ unter a.kreiner-wolf@wbz-ingelheim.de an.