Wir freuen uns, ab Sommer die Teilnahme an monatlichen Workshops zu ermöglichen und so in fachlichen und persönlichen Austausch zu treten. Wir starten am Dienstag, den 08. Juni 2021 mit einem Nachmittagstermin, an dem wir ein praxisorientiertes Themen zum Geschichtsunterricht im Online-Format vorstellen. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag via Mail möglich. Die Workshops finden via Zoom statt und dauern maximal 60 Minuten.
Sie haben Lust, ebenfalls in einem Workshop interessante und praxisrelevante Themen zum Geschichtsunterricht vorzustellen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, auf unserer Website eigene Unterrichtsprojekte vorzustellen (siehe Austausch & Inspiration).
Termin | Thema | ReferentIn |
---|---|---|
Dienstag, 08. Juni 2021,16.00 Uhr (Anmeldung bis zum 04. Juni) | Podcasts im Geschichtsunterricht – Von der Idee zur Umsetzung | Frank Zinecker |
Sommerferien | ||
Dienstag, 28. September 2021, 16.00 Uhr (Anmeldung bis zum 27. September) | Design Thinking in Schule und Geschichtsunterricht Design Thinking ist eine menschenzentrierte, kreative und problemorientierte Herangehensweise an Fragestellungen aus allen Lebensbereichen. In diesem Workshop werden die Grundlagen des Design Thinkings im schulischen Kontext erläutert und die Übertragbarkeit des Konzepts auf den Geschichtsunterricht an einem konkreten Beispiel hinterfragt. Ich freue mich auf einen angeregten Austausch. | Sarah Kühn |
Herbst- und Weihnachtferien | ||
Dienstag, 12. Januar 2022, 17.00 Uhr (Anmeldung bis zum 11. Januar) | Geschichte in Liedern – Unterhaltung mit historischer Bildung? Der Einsatz historischer Lieder gehört sicherlich zum Standardrepertoire des Geschichtsunterrichts. Darüber hinaus finden sich aber auch in aktuellen Musikstücken, die auf digitalen Streamingportalen einem breiten Publikum rund um die Uhr zu Verfügung stehen, historische Bezüge. In manchen Fällen stoßen Lieder sogar kontroverse Diskussionen an, beispielweise das Lied „Deutschland“ der Band „Rammstein“. Damit wird die musikalische Behandlung von Geschichte in der Gegenwart auch Teil der Geschichtskultur. Im Workshop sollen Möglichkeiten und Probleme bei der Verwendung dieser Art von Darstellung im Geschichtsunterricht vorgestellt und anhand einzelner Beispiele diskutiert werden. | Dr. Falko Bell |
Mittwoch, 23. März 2022, 17.30 – 18.15 Uhr (Anmeldung bis zum 22. März) | Gedenk- und Jahrestage am Beispiel des 80. Jahrestages der Wannsee-Konferenz 2022 Neben einer allgemeinen didaktischen Einführung zur Thematisierung von Gedenk- und Jahrestagen im Geschichtsunterricht sollen im Anschluss exemplarisch Themenfelder in der Sekundarstufe I und II vorgestellt und diskutiert werden. Die vom VGD anlässlich des ZDF-Spielfilms „Die Wannseekonferenz“ konzipierten Unterrichtsmaterialien können unter folgendem Link auch schon im Vorfeld des Workshops eingesehen werden. | Dr. Ralph Erbar Niko Lamprecht |