Landesverband Rheinland-Pfalz
Pressemeldung der Staatskanzlei Mainz (in Weiterleitung) zum Bündnistreffen „Demokratie gewinnt“

Pressemeldung der Staatskanzlei Mainz (in Weiterleitung) zum Bündnistreffen „Demokratie gewinnt“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Mit Zuversicht und Entschlossenheit für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Das von Ministerpräsidentin Malu Dreyer initiierte Bündnis „Demokratie gewinnt“ steht klar und sichtbar an der Seite der vielen Menschen, die in den vergangenen Wochen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstriert haben. In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die Mitglieder darauf verständigt, die Kraft der neuen Bewegung zu stärken und gemeinsam noch lauter und schlagkräftiger für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten.

„Ich bin stolz darauf, dass wir mit dem Bündnis eine Plattform haben, der mittlerweile 95 starke Partner und Partnerinnen aus der Zivilgesellschaft, aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft angehören. Zahlreiche neue Partnerschaften, Aktionen und Projekte sind aus diesem bundesweit einmaligen Netzwerk hervorgegangen. Ich freue mich sehr, dass wir mit der gemeinsamen Erklärung ein ganz wichtiges Zeichen nach außen setzen und die Position des Bündnisses für Vielfalt, Toleranz und Demokratie sichtbar machen“, so die Ministerpräsidentin bei dem Bündnistreffen, an dem über 120 Mitglieder und auch der Präsident des Landtags, Hendrik Hering, sowie die Ministerinnen Katrin Eder und Katharina Binz und die Minister Michael Ebling und Clemens Hoch teilnahmen.

Zur weiteren Sichtbarkeit werde auch das Projekt „Demokratie-Atlas“ beitragen, das Orte der Demokratie-Geschichte und aktuelle Projekte und Initiativen der Demokratie- Förderung digital sichtbar machen und neue Kooperationen anstoßen soll.

„Demokratie braucht nicht nur die Menschen, sondern manchmal auch finanzielle Mittel. Daher legen wir ein neues Demokratie-Förderprogramm auf, aus dem Kleinprojekte mit bis zu 500 Euro gefördert werden. Es soll Initiativen, Vereine und Organisationen bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen“, kündigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer an.

Demokratie sei so viel mehr als eine Wahltechnik oder Regierungsform, sondern sie garantiere die Grundrechte und Freiheit jedes einzelnen Menschen. „Unsere Demokratie steht vor so großen Herausforderungen und Gefahren. Es geht um die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens. Deshalb wollen wir unser Bündnis weiter stärken und alle demokratischen Kräfte dazu einladen, mit ihren Organisationen und Zusammenschlüssen beizutreten. Wir wollen unsere Kräfte bündeln und im Chor unserer vielfältigen Stimmen lauter werden“, so die Ministerpräsidentin. Es gehe aber auch darum, den Menschen Mut und Zuversicht zu vermitteln. Wenn die Mehrheit zusammenstehe, gebe es keinen Grund für Angst vor der Zukunft. „Ich freue mich sehr auf neue Projekte und Aktionen, die deutlich sichtbar machen, welche Kraft, Zuversicht und Begeisterung, aber auch welche Entschlossenheit in dem Bündnis stecken“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

(Auszug aus der Pressemitteilung der Staatskanzlei vom 11.03.2024), Copyright Bild: Staatskanzlei/Sell

Gemeinsame Erklärung des Bündnisse Demokratie gewinnt!: