Landesverband Rheinland-Pfalz
Hinweis auf Livestreams der Körber-Stiftung

Hinweis auf Livestreams der Körber-Stiftung

Let’s talk about Außenpolitik 

Montag, 29.11.2021 19:00 Uhr Gespräch

Pandemie oder Klimawandelfolgen – die Krisen unserer Zeit machen nicht vor Grenzen halt. Aber wie funktioniert internationale Zusammenarbeit eigentlich? Wie sieht der Arbeitsalltag derer aus, die sich mit der Lösung dieser globalen Probleme beschäftigen?

Die Tiktok- und Instagram-Influencerin Nina Poppel (@nini_erklaert_politik) spricht mit jungen „Foreign Policy Shapers“ – Menschen, die in verschiedenen Feldern der Außenpolitik tätig sind. Dabei geht es um deren Motivation und Arbeitsalltag, aber auch darum, wie politische Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Zu den Gästen gehören die Europaabgeordnete Delara Burkhardt, die Diplomatin Maike Thier und Daniel Wegner, Berater bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Und gibt euch die Gelegenheit unterschiedliche Themenfelder sowie Karrieremöglichkeiten in der Außenpolitik kennenzulernen.

Verfolgt die Veranstaltung am Montag im Livestream, hier könnt ihr auch direkt eure Fragen an das Panel stellen:Livestream

Weitere Informationen: https://www.koerber-stiftung.de/veranstaltungsuebersicht/let-s-talk-about-aussenpolitik-3289

Gespräch: Unerhört: Wie erzählt Generation Z ihre Geschichten?

Dienstag, 30.11.2021 19:00 Uhr Gespräch

Noch nie hatte eine Generation so viele Instrumente und Kanäle, um ihre Geschichten zu erzählen und zu teilen – auf diversen Social Media Plattformen kann fast jede und jeder eine Community finden oder eine neue bilden, in eine Bubble abtauchen oder out of the box kommunizieren. Paul Bühre hat sich für den klassischen Weg entschieden und Bücher geschrieben – erst über das Teenager-Dasein und dann über sein Gap Year nach dem Abi. Tim »TJ« Jacken ist hingegen auf YouTube und TikTok ganz in seinem Element und hat dort über 445k Fans. Zwei verschiedene Storyteller einer Generation berichten über ihre Erfahrungen und Perspektiven und sprechen darüber, was sie in der Kommunikation von, mit und über Generation Z wichtig finden.

Moderation: Refiye Ellek, Bremen NEXT

Jugendliche sind ein wesentlicher und für die Zukunft entscheidender Teil unserer Gesellschaft, doch aktuell haben sie keine Lobby. Ihre Meinungen bleiben unerhört, notorisch unterschätzt und kaum berücksichtigt. Sie sind oft Gesprächsthema aber nicht Gesprächspartner – es wird über sie und nicht mit ihnen gesprochen. Wagen die Jugendlichen es jedoch, ihre Stimme zu erheben, wird ihr Engagement oft als empörend und unerhört empfunden. Mit der Reihe »Unerhört« geben wir den Perspektiven der jungen Generation eine Bühne und zugleich ihren persönlichen Geschichten den Raum, den sie verdienen. In einem Talk-Format und mit Beteiligung des Publikums empfängt Journalistin Refiye Ellek junge Persönlichkeiten im KörberForum.

zitiert nach:

https://www.koerber-stiftung.de/veranstaltungen/koerberforum-hamburg/video-livestream-koerberforum;

https://www.koerber-stiftung.de/veranstaltungsuebersicht/unerhoert-wie-erzaehlt-generation-z-ihre-geschichten-3266