Linklisten sind nie vollständig, die Reihenfolge zufällig. Ergänzungshinweise nehmen wir gerne entgegen.
- Arolsen Archives
- Das Bundesarchiv
- British Cartoon Archive
- Das Landesarchiv Baden-Württemberg
- Das Bildpostkartenarchiv der Universität Osnabrück
- LeMO – Lebendiges Museum Online (DHM)
- Der Simplicissimus
- Frauen in Bewegung 1848-1938 (Ariadne – Österreichische Nationalbibliothek)
- Die Sammlung Judaica der Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
- German History in Documents and Images
- Europäische Geschichte Online
- Yad Vashem
- Mémorial de la Shoah
- Interview-Archiv Zwangsarbeit
- Zeitzeugen-Portal
- Zeitzeugen-Archiv der Bundesstiftung Aufarbeitung
- Deutsche Inschriften online
- Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich
- Die Stasi-Mediathek
- Landeskunde online (Baden-Württemberg)
- Open Memory Box
- Europeana
- European History Primary Sources
- Historiana
- Universität Bonn: Digitale Quellen für den Unterricht
- Quellen zur deutschen Kolonialgeschichte (Bundesarchiv)
- Historicum.net
- Das Themenportal Weimarer Republik des Archivportals
- Erster Weltkrieg und Besatzung 1918-1930 im Gebiet des heutigen RLP (regionalgeschichte.net)
- Regionalgeschichte.net
- 100(0) Schlüsseldokumente zur russischen und sowjetischen Geschichte
- 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts
- Vossische Zeitung (ZEFYS)
- Historische Sammlungen der TU Darmstadt
Weiterführend:
- Jessica Kreuz: Historisches Lehren und Lernen mit digitalisierten Quellen. Zum methodischen Umgang mit Datenbanken im Kontext der Digitalisierungsstrategie, in: ZfdG vom 31.01.2019.
In diesem Beitrag werden Chancen und Herausforderungen der digitalen Bildung im Kontext der Lehrerbildung diskutiert. Im Fokus stehen digitale Datenbanken, durch deren gezielten Einsatz Lehrerinnen und Lehrer im Geschichtsunterricht Lernende im Umgang mit historischen Quellen unterstützen können. Die Verwendung von digitalen Reproduktionen historischer Quellen zieht einen ganzheitlichen und authentischen Umgang mit Quellen nach sich, da diese gleichermaßen als Sachquelle, Bildquelle und Textquelle bearbeitet werden können. Den Methoden der Historischen Grundwissenschaften als Teilgebiet der Geschichtswissenschaft kommt daher eine zentrale Rolle in der Geschichtsdidaktik zu. Ziel ist es nicht nur aufzuzeigen, welchen Mehrwert digitale Datenbanken im Prozess historischen Denkens und Lernens haben, sondern vor allem, wie Geschichtslehrkräfte digitalisierte Quellen kompetent, zielgerichtet und verantwortungsvoll einsetzen können. (Abstract der Autorin, zitiert nach freundlicher Genehmigung)